Umbau und Erweiterung der historischen Hilgenboomschule zum Demenzwohngemeinschaftshaus für Wohngruppen der APD

Schemannstraße 47
45884 Gelsenkirchen
Bauherr: HDL GbR

„Leben in Rothausen“

In enger Abstimmung mit der APD Gelsenkirchen wurde die schon seit über 100 Jahren den Stadtteil prägende Hilgenboomschule entkernt und mit neuen Geschossdecken versehen, sodass insgesamt drei Wohngemeinschaften für 24 Mieterinnen und Mieter mit Demenz angeboten werden können.

Für die komplett neue Erschließung der 3 Ebenen sowie als Erweiterung der Gemeinschaftsflächen wurde das Gebäude auf der Rückseite mit einem Neubau ergänzt.

Hier liegt auch der von alten Bäumen umrahmter Sinnesgarten mit einer homogenen Wegeführungen, Teichanlagen mit Brücken, einer Bushaltestelle wie auch einem Kräutergarten mit Duft und Nutzpflanzen der zum Spaziergehen und Verweilen einlädt.

Fertigstellung: Juni 2016